Thomas Kastner 1. Stadtmeister

Schafkopfturnier des SV Puttenhausen ein voller Erfolg

 

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und die Schafkopffreunde aus nah und fern kämpften in Puttenhausen um Punkte, Sieg und erstmalig - neben 500€ in bar – um den Titel des Stadtmeisters. Die Resonanz war an allen 3 Turniertagen sehr gut und schließlich setzte sich Thomas Kastner durch. Gespielt wurden insgesamt 4 740 Spiele, dies beinahe an 80 Tischen, verteilt auf drei Tage. In der Summe wurden über 30 000 Punkte umkämpft und anschließend von Georg Brunner „gezählt und kontrolliert“.

 

Unter der Turnierverantwortung des 3. Vorsitzenden Helmut Schreck wurden 11 Runden gespielt. Georg Denk (mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer), Georg Hadersberger, Hans Schäffler, Franz Kramschuster, Stephan Lorenz (mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer) und Hans Bachner (auf dem Bild von links) nahmen alle  Gelegenheiten wahr und bekamen dafür aus der Hand des 1. Vorsitzenden Dietmar Brunner ein kleines Präsent. Sogar nach dem Turnier ließen sie es sich nicht nehmen und zockten bis zum Schluss!

 

Zusammen mit 1. Bürgermeister und Schirmherr Josef Reiser eröffnete Brunner bereits am Freitag um 14 Uhr das Turnier. Die beiden begrüßten neben Pfarrer Härtl, Schützenmeister Josef Kammerer und den späteren Turniersieger Stadtrat Thomas Kastner. Im Verlauf der 3 Wettkampftage gesellten sich noch Kreisrat Karsten Wettberg und die Verantwortlichen der FFW Puttenhausen, allen voran Kommandant Thomas Scharlach, sowie der 2. SVP Vorsitzende Klaus Greiner dazu.

 

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des SV Puttenhausen sollte das Schafkopfturnier eine angemessene Aufwertung erfahren. Dies ist den Verantwortlichen mit der 1. Stadtmeisterschaft absolut gelungen! Standesgemäß spielte Josef Reiser als Erster einen Tout und konnte diesen auch souverän gewinnen, dann verließ ihn das Kartenglück. Zunächst ging am Freitag mit 65 Punkten Ewald Krach in Führung, am Samstag Nachmittag verpasste Hans Winner mit 62 Punkten nur knapp diese Marke und schließlich machte am selbigen Abend Thomas Kastner (68) den Sieg perfekt. Am Sonntag reichte keines der Ergebnisse zu einem Platz unter den ersten Drei. Auf Rang 4 landete schließlich Georg Schranner (56) vor den punktgleichen Helmut Schreck und Stephan Lorenz (je 55).

 

Insgesamt wurden weit über 50 Preise verteilt. Dietmar Brunner bedankte sich bei den Verantwortlichen für die reibungslose Durchführung, bei den Wirtsleuten für ihre Ausdauerleistung, bei den Teilnehmern für ihre langjährige Treue und insbesondere den Spendern der wertvollen Preise für ihre großzügige Unterstützung.

 

In Kürze finden die Feierlichkeiten beim SVP ihre Fortsetzung. Am 5. Februar geht der Sport-Zettl-Cup über die Hallenbühne und am 18. Februar feiern die Sportler zusammen mit den Bodomar Schützen. Vor genau 10 Jahren fand der erste Schießabend, nach knapp einem halben Jahr Bauzeit, im Vereinsheim statt.

 

Eines unserer Bild zeigt die Turnierverantwortlichen mit Schirmherr Josef Reiser und die Sieger (bis Rang 3)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0