Historische Gründungsversammlung

SVP ehrt Gründungsväter und ernennt Legenden.

„Historische Gründungsversammlung“ ein voller Erfolg.

Am 3. Juni 1967 wurde der Sportverein Puttenhausen im Gasthaus Bauer-Kastner gegründet. Deshalb beschloss man beim SVP, die Erinnerung an dieses Ereignis aufleben und die 50-jährige Geschichte lebendig werden zu lassen.

Nach einer kurzen Begrüßung der geladenen Gäste durch den 1. Vorsitzenden Dietmar Brunner übernahm Bürgermeister Josef Reiser das Wort als Schirmherr. Dieser brachte seine Freude und Stolz zum Ausdruck, dass er dieses Amt übernehmen durfte. Gleichzeitig lobte er den Mut und die Entschlossenheit derer, die auf den Tag genau vor 50 Jahren an dieser Stelle den SV Puttenhausen gegründet haben.

Vor dem Rückblick auf die bewegte Geschichte des Vereins warf Dietmar Brunner einen Blick auf die Gegenwart und fasste das aktuelle Geschehen kurz zusammen. „Nach Abschluss der inneren und äußeren Renovierungsarbeiten stehe man sowohl sportlich, als auch gesellschaftlich und nicht zuletzt auch finanziell kerngesund da.“ Das Vereinsgelände ist in einem Top-Zustand, der Tennisplatz generalsaniert, die neuen Freizeitanlagen mit Tischtennis, Abenteuerspielplatz und Beachvolleyballfeld werden intensiv genutzt und das Schmuckstück ist der Kunstrasenplatz mit Soccer 5 Arena. Sportlich erreichten die 10 Teams unter ihren 16 Trainern in der abgelaufenen Spielzeit 3 Meisterschaften und bislang 2 Vizemeisterschaften.

Nach dem Totengedenken stärkte man sich bei einem gemeinsamen Essen, um dann verdiente Ehrungen durchzuführen. Die Verantwortlichen hatten sich dazu Einiges einfallen lassen. Neben einer neuen Ehrenordnung hieß das Prinzip „Ehrung im Dialog“. Alle Mitglieder, die in der Gründungsversammlung 1967 zugegen waren, also auch die Jugendspieler der 1. Stunde, wurden als Gründungsmitglieder geehrt. Schirmherr Josef Reiser, Schatzmeister Thomas Kastner und Vorstand Dietmar Brunner führten gemeinsam die Ehrungen durch. Letzterer hielt jeweils eine kurze Laudatio und befragte dann die „Gründerväter“ gezielt nach ihrer ganz persönlichen Geschichte. Wehmut und Freude wechselten sich ab und zogen die Zuhörer in ihren Bann. Vereinzelt lief auch die eine oder andere Träne über die Wangen der, sichtlich gerührten, Ehrengäste. 

Sehr persönliche Erinnerungen und Anekdoten waren später dann die Grundlage für viele angeregte Gespräche an den Tischen.

Anschließend wurden jene Sportler geehrt, die während ihrer aktiven Zeit den Fußball beim SVP prägten: Durch technische oder taktische Finessen, durch besondere Disziplin und Trainingsfleiß, die kurz gesagt stilbildend waren. Von den noch aktiven Spielern zurück bis in die Gründungszeit wurden die „SVP-Legenden“ ausgezeichnet. Die Tradition der Super Torhüter, wie auch die der absolut sicheren Elferschützen beim SVP wurde hier beleuchtet. Natürlich waren die diversen Meisterschaften und Aufstiege für die befragten Sportler immer etwas Besonderes, aber auch vom Zusammenhalt in manch schwerer Stunde wurde berichtet. Die Anwesenden hatten wirklich ihre helle Freude an den Geschichten von einer legendären „Watschn“ oder vom 1. Siegtor nach 16 Niederlagen in der Gründungssaison.

Nach den Ehrungen verwies Schatzmeister Thomas Kastner auf die noch folgenden Veranstaltungen, insbesondere den Ehrenabend am 3. Oktober im Hopfenhaus in Steinbach und bat die Mitglieder Patenschaften für alle Jahre des Bestehens zu übernehmen. 

Schließlich ging man zum gemütlichen Teil über und feierte noch lange mit vielen Erzählungen aus alten Geschichten.

Unsere SVP-Legenden
Unsere SVP-Legenden