Harmonische Neuwahlen beim SVP

Am vergangenen Freitag hielt der SV Puttenhausen seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Vorstand Dietmar Brunner begrüßte Erich Schneider vom BLSV, Stadtrat Thomas Kastner, Schützenmeister Josef Kammerer und FFW-Chef Thomas Scharlach. Sein besonderer Gruß galt neben den neuernannten Franz Kramschuster, Alfons Mickenautsch und Georg Brunner auch den langjährigen Ehrenmitgliedern Dietmar Brunner sen. Und Konrad Winner. Die Verantwortlichen waren mehr als zufrieden, denn insgesamt fanden 61 Mitglieder den Weg ins Vereinsheim, davon 57 Wahlberechtigte.

Nach den noch ausstehenden Ehrungen durch den Ehrenbeauftragten des BLSV Erich Schneider (die HZ berichtete) und der Scheckübergabe durch Rewe-Chef Ronny Haberkorn (dito) wurde der aktuelle Stand der Kooperation mit dem Jubiläumssponsor Abens-Donau-Energie vorgestellt. Dann berichtete Vorstand Brunner von den gesellschaftlichen Aktivitäten, die sich nicht nur auf die Besuche der Runden Geburtstage beschränkten. Das Schafkopfturnier und der Sport-Zettl-Hallencup der Schülermannschaften bildeten stets den Auftakt eines Jahres. Im Sommer findet alljährlich der Leipfinger-Bader-Cup der Nachwuchsmannschaften statt. Schon beinahe traditionell wird das Audi-Schanzer-Fußballcamp durchgeführt und findet Anfang August 2018 eine Neuauflage. Alle zwei Jahre veranstaltet der Sportverein zusammen mit der FFW Puttenhausen den Mainburger Radltag. 2016 war man mit dem Erfolg sehr zufrieden und für den Termin im neuen Jahr stehen die Planungen bereits fest. Weihnachtsfeiern, Christbaumversteigerung und Vereinsmesse runden den normalen Jahresablauf ab. Zum 50-jährigen Jubiläum kamen noch die Historische Gründungsversammlung im Gasthaus Bauer-Kastner und der große Festabend im Hopfenhaus Steinbach dazu.

Anschließend berichteten die Abteilungsleiter aus ihren Ressorts. Insbesondere die Zusammenfassung von Hans-Werner Stanglmaier per PowerPoint zeigte viele schöne Momente des Jubiläumsjahres. 3 Meisterschaften und zwei Vizemeisterschaften dokumentieren die sportlich erfolgreiche Arbeit beim SV Puttenhausen. Er erinnerte an das Trainingslager, den Aufstieg der 1. Mannschaft und die Saisonabschlussfeiern. 2017 war ein rundum gelungenes Jubiläumsjahr für den Sportverein mit vielen prägenden Bildern.

Thomas Scharlach und Katharina Kreitmeier hatten in den vergangenen Jahren die Abteilung Breitensport gut vorangebracht und die Trainingsbeteilungen beim Lauf 10 waren teilweise überragend. Trotzdem müssen sie beide zukünftig aus zeitlichen Gründen kürzer treten. Ihre Aufgaben übernehmen Robbs Zehentmeier und Christian Kick, was bereits vor den Wahlen klar wurde.

Auch Schatzmeister Thomas Kastner zog im Rahmen der JHV Bilanz über das bzw. die vergangenen Jahre und zeigte auf, wie sich die vielen Veranstaltungen, Events und Aktionen im Hinblick auf die enormen Investitionen der letzten drei Jahre in der Kasse niedergeschlagen haben. Summa Summarum 165.000 Euro hat der SV Puttenhausen in den Jahren 2015, 2016 und 2017 in den Erhalt, die Sanierung und den Ausbau von Sportanlagen, Vereinsheim und Spielbetrieb investiert. Positiv überrascht waren daher die anwesenden Mitglieder, dass dies ohne die Aufnahme von Fremdmitteln möglich war, und der SVP finanziell sogar leicht zulegen konnte! Thomas Kastner bedankte sich außerordentlich bei allen Sponsoren, bei den Mitgliedern und Funktionären, ohne deren Arbeit und Unterstützung die Bewältigung dieser Mammutaufgaben nicht möglich gewesen wäre. Sein Fazit lautete: "Wir stehen nicht nur finanziell sehr gut da!"

Zusammen mit dem Schützenverein Bodomar Puttenhausen hatte man im vergangenen Jahr das Erdgeschoß des Vereinsheims renoviert und die Gaststube hergerichtet. Außen habe man geweißelt und ein neues Zelt angeschafft und die Sportanlagen auf ein Top-Niveau gebracht. Tischtennis, Beachvolleyball und Soccer-5-Arena werden bestens angenommen. Die Kassenprüfer hatten am Vortag die Finanzen geprüft und dem SVP eine ordentliche Kassenführung attestiert.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft schritt man zu den Neuwahlen. Einstimmig, oder bei maximal einer Stimme bzw. Enthaltung weniger, wurden alle Verantwortlichen in ihre Ämter gewählt. Dietmar Brunner als 1., Klaus Greiner als 2. und Helmut Schreck als 3. Vorstand bleiben, wie Georg Brunner als Kassier und Thomas Kastner als Schatzmeister, dem SVP in führender Position erhalten. Neu im engsten Vorstandszirkel ist ab sofort Christoph Müller. Bei vollem Stimmrecht schaut er sich die Geschäfte des Kassiers und des Schatzmeisters als „Trainee“ für 2 Jahre an.

Claus Wimmer leitet weiterhin die Abteilung Jugend, Thomas Scharlach und Franz Forster die Abteilung Tennis. Wie bereits erwähnt leiten zukünftig Robert Zehentmeier und Christian Kick die Abteilung Breitensport. Die Fußballabteilung führt auch in Zukunft Hans Werner Stanglmeier, nun zusammen mit Agron Peci. Bereits in den vergangenen Jahren war er immer bereit, dem SVP bei verschiedenen Arbeitsdiensten zu helfen aber jetzt wolle er auch Verantwortung übernehemen.

In den Beirat wurden gewählt: Katharina Reiser, Sophia Zehentmeier, Jürgen Braun, Leopold Kastner, Alexander Gschlößl, Hans Winner jun. (Furth) und Michael Greiner. Das dürfte der jüngste Beirat im weiten Umkreis sein und die jungen Leute freuen sich auf die Aufgaben und die Verantwortung.

Der neue und alte 1. Vorstand Dietmar Brunner bedankte sich bei Wahlleiter Thomas Scharlach, sowie den Wahlhelfern Thomas Brunner und Hans Werner Stanglmeier, für den reibungslosen Ablauf. Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über.