Tennis


25 Jahre Tennis beim SV Puttenhausen
Thomas Scharlach leitet die Abteilung seit 20 Jahren
Franziska Reimer ist die neue Vereinsmeisterin

Am vergangenen Wochenende jährte sich die Gründung der Tennisabteilung des SVP zum 25. Mal. Dies war der Anlass für eine kleine Feier und eine kurze Bilanz durch den 1. Vorstand Dietmar Brunner. Dabei betonte er, dass der letzte Rückblick jetzt schon 15 Jahre zurückliege. Dies sei auch ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Boom der Gründerjahre längst vorbei sei. Umso dankbarer können die Verantwortlichen sein, dass die Abteilungsleiter Thomas Scharlach und Franz Forster diese "undankbare" Aufgabe schon seit langem und hoffentlich auch weiterhin betreiben. Seit sage und schreibe 20 Jahren meistert Thomas Scharlach nicht nur diese Aufgabe im Verein.

Immer wieder wurde versucht, wieder mehr Leben in die Tennisabteilung zu bringen aber nach verschiedenen Mixed-Open-Turnieren war es stets nur ein kurzes Aufflackern. Die mehrfach restaurierte Tennislaube wird zwar für verschiedene Veranstaltungen des SVP und befreundeter Vereine effektiv genutzt. Die Plätze brauchen aber inzwischen nicht nur eine Generalsanierung. Beim Sportverein überlegt man sich deshalb einen Umbau zu Kunstrasenplätzen. Dies würde auch andere Nutzungsmöglichkeiten mit sich bringen.

Seit 1987 gibt es nun eine Tennisabteilung beim SVP. Vor allen Dingen Sepp Reiser war die treibende Kraft, der auch die gesamte Vorstandschaft überzeugte, auf den damaligen Tennis-Boom aufzuspringen. Nur 2 Jahre später am 20.05.89 fand die offizielle Einweihung der beiden Plätze statt.

Zunächst hatte man in der Tennisabteilung einen enormen Trainerverschleiß zu verbuchen. 1989 wurde Georg Hof als Coach gewonnen, im Jahr darauf war es Martin Richtsfeld, 1991 schließlich Oliver Tripps und ab 1992 leitete - mit endlich gefundener Kontinuität - Helmut Fichtner das Training. Dies machte sich bereits 1994 bezahlt, als die Herrenmannschaft in die Kreisklasse 2 aufstieg. Zur damaligen Erfolgsmannschaft zählten: Sigi Heeger, Manfred Völkl, Martin Deml, Ferdinand Lanz, Alfred Obermeier, Thomas Scharlach, Karl Höpfl und Heinz Geipl. 1996 ließ man sich wieder freiwillig in die Klreisklasse 3 zurückstufen, da zum einen namhafte Abgänge zu verzeichnen waren und zum anderen machte es einfach mehr Spaß vorne mitzuspielen. Die Abteilungsleiter der Gründerzeit waren Max Bortenschlager, Alois Fuchs und Paul Utz.

Schon früh schickte man auch eine Mannschaft bei den Damen ins Rennen um Punkte. Da die Spielerdecke immer zu dünn war, zog man sich mit recht unterschiedlichen Resultaten aus der Affäre und musste diese schließlich wieder abmelden.

Die Tennislaube konnte zwar nicht vollständig zur 25-Jahr-Feier des Gesamtvereins fertiggestellt werden aber zum Ausgleich für die Verspätung wurde diese größer und schöner, als ursprünglich geplant. Die Komplikationen, die beim Bau auftraten waren enorm und auch finanziell war es ein Kraftakt der seinesgleichen suchte, aber mit recht unkonventionellen Methoden sollte es doch noch etwas werden mit der Tennislaube.

Die Vereinsmeisterschaften bei den Damen und den Herren waren fest in der Hand der Familie Deml. Mehrfach als Sieger trugen sich damals Hildegard, Silvia, Georg und Martin Deml in die Annalen ein. Susanne Winkler, Thomas Riedmeier und das Tennis-Urgestein Alfred Obermeier konnten sich dazwischen schieben.

Nun galt es am vergangenen Samstag den neuen Vereinsmeister zu finden. Trotz schlechter Witterung und immer wieder einsetzendem Regen wurde phasenweise gutes Tennis gespielt. In den Achtelfinals setzten sich die späteren Finalisten Franziska Reimer gegen Emilia Tschanter und Christopher Niedermeier gegen Christina Mayerhofer glatt durch. Lena Krauser und Antonia Brunner brauchten gegen die Geschwister Simone und Georg König jeweils den Tiebreak.

In den Halbfinalbegegnungen setzten sich Franziska Reimer gegen Antonia Brunner mit 6:3 und Christopher Niedermeier gegen Lena Krauser mit 6:1 durch. Das Finale war eine klare Angelegenheit für die Favoritin und so heißt die neue Ranglistenerste Franziska Reimer.

Leider steht ab der Winterpause der langjährige Trainer Florian Hübner nicht mehr zur Verfügung und ein neuer Trainer muss gefunden werden. Ein Sponsor für ein einheitliches Erscheinungsbild der Aktiven konnte schon gefunden werden. Petra und Gerhard Krauser ließen sich nicht lange bitten und spendeten den Aktiven nun zum Jubiläum ein neues Outfit.

Trainingsgruppe mit den Trainern Floh Hübner und Verena Höpfl
Trainingsgruppe mit den Trainern Floh Hübner und Verena Höpfl