Die Gründungsgeschichte des SVP

Es war die Jugend aus der ehemaligen Gemeinde Steinbach, die ihren Vätern in den Ohren lag, damit sie endlich einmal Fußballspielen könnten und ein Sportverein gegründet würde. Diesem drängen ihrer Jugend mußten die Gemeindevertreter nachgeben.
Georg Thoma, einer der großen Macher des SVP schrieb in sein Tagebuch: " Als wir vor mehr als 30 Jahren (mittlerweile heute vor 70 Jahren) anfingen Fußball zu spielen,wir waren nur 6 in unserer Klasse,da haben wir schon einen Brief an die Gemeinde geschrieben, daß man uns wenigstens einen Platz zum Spielen zur Verfügung stellt.Da wir jede Wiese zum Fußballspielen benutzten, wurden wir immer wieder verjagt. Leider hatte man damals noch nicht soviel Verständnis für den Sport wie heute. Bis es dann tatsächlich zu einer Vereinsgründung kam,waren viele Vorgespräche notwendig."
Am 1.Juni 1967 war in der Zeitung zu lesen: " Gründung eines Fußballvereins. Am kommenden Samstag, den 3.Juni, findet abends um 7.30 Uhr in der der Cafe-Gaststätte Bauer, Puttenhausen, eine Versammlung zur Gründung eines Fußballvereins statt. Geplant sind die Aufstellung einer Senioren- und Jugendmannschaft. Alle Interessenten, vor allem die Jugend, die sich als aktive Spieler beteiligen wollen, sowie sämtliche Freunde und Gönner des runden Leders aus Puttenhausen und Umgebung, sind willkommen."
So wurde der SV Puttenhausen am 3.Juni 1967 aus der Taufe gehoben. Gegründet wurde er von folgenden Männern: Johann Winner, ihn wählten die 19 anwesenden Mitglieder zum ersten 1. Vorstand. Georg Thoma wurde zum 2. Vorstand gewählt. Dietmar Brunner sen. wurde Spielleiter der 1. Mannschaft und Kick Fritz sen. zum 1. Jugendleiter bestimmt. Den beiden Vorständen stand ein 15-köpfiger Beirat zur Seite. Thomas Krauser, Thomas Huber, Anton Brummer, Rudolf Stieglhofer, Alois Kastner, Martin Eichstetter, Josef Stanglmaier, Sebastian Altmann, Georg Deml, Josef Wendl, Heribert Haimerl und die Jüngeren Konrad Winner, Hans Winner, Georg Brunner und Franz Kramschuster lauteten die Pioniere des SVP.